Ende des Winterschlafs:

Je nach Witterung werden Mitte/Ende April die Igel der Igelrettungsstation ausgewildert.


Die Waldies sind nun 30 Jahre alt

23. September 2023


Tolle Gäste, gute Laune, wunderbares Wetter und 30 Jahre Waldies. Unser diesjähriger Tag der offenen Tür fand am Samstag, 23. September 2023 statt.

Enorme Auswahl an enorm leckeren Kuchen, Kaffee, Grillwurst, Stockbrot. Hüpfburg, Bastelstationen, Aktionen rund um's knuffigen Stacheltier. Einblicke in die Igelrettungsstation. Tombola und Souvenirs am Honig - made by Waldies - Stand.

 

 

Wer hätte es gedacht, dass unsere Jugendumweltgruppe, "Die Waldies", unter der Leitung von Britta Herter über so viele Jahre hinweg so erfolgreich sein wird?

 

Jahr für Jahr fanden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Natur hautnah zu (be)greifen. Frau Herter gibt den Waldies seit 1993 gern ihr umfangreiches Wissen weiter, begeisterte viele Kinder für naheliegende Naturphänome und gab Einblicke in verschiedenste Gefüge der Natur. Eines ist klar, der Unterricht im grünen Klassenzimmer besteht nicht nur aus umgraben und Unkraut jäten.

 

Was damals mit ein paar Beeten und Bäumchen begann entwickelte sich zu einem sehr wertvollen Wissensstandort in Königs Wusterhausen, der neben dem Lernstandort auch so manchem Tier Unterschlupf gewährt: Nur zwei Jahre nach der Gründung der Jugendumweltgruppe "Die Waldies" wurden vereinzelte Wildtiere aufgenommen und es entwickelte sich die Igelrettungsstation.

 

Mittlerweile überwintern in unserem Arboretum etwa 80 hilfsbedürftige Igel jährlich. In der übrigen Zeit des Jahres beherbergen wir kranke Vögel und immer wieder mal verwaiste oder verletzte Eichhörnchen. Aber auch Amphibien und Insekten haben bei uns einen Platz gefunden. In und an unserem kleinen Teich tummeln sich kleine Echsen sowie Kröten und Insekten. Mit der Bienenerlebniswelt kann sich seit nunmehr zehn Jahren jeder in die Welt der Insekten hineinversetzen und lernt die Zusammenhänge zwischen Flora und Fauna besser zu verstehen.

 

Kaum zu glauben, was Frau Herter in den vergangenen 30 Jahren alles auf die Beine gestellt hat. Ganz allein hätte sie dies natürlich nicht bewältigen können. Unterstützung erfuhr sie durch sogenannte 1€ - Jobber sowie Freiwillige im Ökologischen Jahr und Bundesfreiwilligendienst und auch durch ehrenamtliche Mitarbeiter.

 

Adresse des Arboretums:

 

Erich-Weinert-Straße 9

15711 Königs Wusterhausen

 


Rückblick

Tag der offenen Igelrettungstür 2022

Am Sonnabend, 01.10.2022, fand der Tag der offenen Tür in der Igelrettungsstation im Arboretum statt.

Vielen Dank für die zahlreichen Besuche und die Futter-Spenden für die Igel! 

Wegen des regnerischen Wetters diesmal in der Europaschule: Igel basteln, bekleben, stempeln, kreativ mit Pinsel und Stift gestalten...

Draußen konnte gespielt, das breite Kuchenangebot genossen oder auch - natürlich - die kleinen Igelchen beobachtet werden.

Ein großes Dankeschön für die Futterspenden!

Auch und besonders den fleißigen Helfen ein herzliches Danke für eure tolle Unterstützung!